Katharina  Runte

Katharina Runte

Artists in Residence

Ist im Sauerland zwischen Kühen und Fichten aufgewachsen. Sie verbrachte die Jahre 2002 bis 2005 mit theaterbezogenen Praktika im Ruhrgebiet und studierte anschließend bis 2012 in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft, wobei ihre Schwerpunkte im Bereich Lichtgestaltung, Installation und Performance lagen. Von 2012 bis 2016 war sie Mitglied des Kollektivs LUKAS UND, dessen Produktionen am FFT Düsseldorf entstanden und im Rahmen von Theaterfestivals (Freischwimmer, West-Off und Favoriten) zu sehen waren. Seit Beginn des Studiums ist sie Teil des in Frankfurt heimischen Zaungäste Kollektivs und performte bis auf zwei Ausnahmen in allen Produktionen.

Seit Anfang 2017 hat sie ihren Lebensschwerpunkt in die Landwirtschaft verlagert, baut in Dortmund hauptberuflich Gemüse an und verbringt nur noch die Winterzeit mit Theater.

Katharina  Runte