Hans Winkler

Hans Winkler

Hans Winkler wurde in Hannover geboren und absolvierte sein Bühnenbildstudium an der National Theatre School of Canada in Montreal. Nach der Assistentenzeit an den Staatstheatern Hannover und Kassel begann er 1992 mit der Tätigkeit als freier Bühnenbildner für Oper, Ballett und Schauspiel. Zu Opern von Verdi, Mozart, Donizetti, Tschaikowsky, Gounod und Massenet entwarf Hans Winkler die Bühnenbilder, unter anderem für die Staatstheater Braunschweig und Oldenburg, das Theater Augsburg, die Wiener Kammeroper und Vest Norges Opera Bergen. Für die Pacific Opera Victoria in Kanada gestaltete er das Bühnenbild zu Wagners "Das Rheingold", inszeniert von Wim Trompert.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind Austattungen für Ballett und Tanztheater. So entstand für die Dresdener Semperoper das Ballett "Verklärte Nacht" mit der Choreografie von Ralf Dörnen. Außerdem stattete er zahlreiche Ballettabende des Choreografen für das Theater Vorpommern, das Staatstheater Oldenburg, das Aalto Theater Essen und das Nationaltheater Brno aus.

Inspiriert vom amerikanischen Künstler Edward Hopper entstand 2016 am Theater Chemnitz die Ausstattung zum Ballettabend "Gesichter der Großstadt" mit Choreografien von Reiner Feistel und Yiming Xu, der 2017 mit dem Sächsischen Tanzpreis ausgezeichnet wurde.
Ebenfalls für das Theater Chemnitz entwarf Hans Winkler Bühne und Kostüme zum Ballett "Winterreise" des polnischen Choreografen Robert Bondara. Am Landestheater Linz stattete er 2019 das Tanzstück "Yama" des indisch-australischen Choreografen Ashley Lobo aus, mit dem er 2017 schon das Ballett "Das Dschungelbuch" für das Theater Chemnitz erarbeitet hatte.

Außerdem arbeitet Hans Winkler regelmäßig für das Schauspiel, unter anderem für das Ernst Deutsch Theater, die Kammerspiele und das Ohnsorg Theater in Hamburg, das Fritz Rémond Theater in Frankfurt, die Komödie Berlin, für verschiedene Stadt- und Staatstheater sowie Tournee- und Freilichtbühnen. Mit der Regisseurin Nina Pichler hat er schon einige Schauspielproduktionen realisiert, zuletzt das Stück "Gut gegen Nordwind" am Stadttheater Bremerhaven.
Für den Einkaufskomplex „Limbecker Platz“ in Essen gestaltete er die Wand- und Glasbilder in den vier Rotunden.
Hans Winkler ist auch als Dozent für das Bühnenwerk in Hamburg und als Gastdozent für die Bühnen- und Kostümbildklasse der National Theatre School of Canada in Montreal tätig.
2010 wurde er in Hamburg mit dem Rolf Mares Preis für herausragendes Bühnenbild ausgezeichnet.

Hans Winkler