Anke Stedingk
© Philipp Noack.

Anke Stedingk

Geboren in Heilbronn, aufgewachsen in Hannover.
Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken und an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München.
Nach einem Gastengagement am Residenztheater in München war Anke Stedingk von 2004 bis 2008 in Halle am Thalia Theater engagiert. Dort arbeitet sie u.a. mit Mareike Mikat, Annegret Hahn, Katka Schroth, Mirko Borscht und Babett Grube.
Von 2008 bis 2015 war sie festes Ensemblemitglied am Staatstheater Kassel. In dieser Zeit war sie u.a. als Elisabeth in Maria Stuart, Natascha in Drei Schwestern, St. Just in Dantons Tod, Ursula Snezena in Immer noch Sturm und in Gier/4.48 Psychose zu sehen. Sie spielte die Medea von Euripides, Marquise de Merteuil in Heiner Müllers Quartett und Lady Macbeth in Macbeth. Zusammenarbeit u.a. mit Schirin Khodadadian, Gustav Rueb, Marco Štorman, Martin Schulze, Maik Priebe, Sebastian Schug, Markus Dietz.
2009 verlieh ihr die Fördergesellschaft des Staatstheater Kassel e.V. den Nachwuchspreis für hervorragende Leistungen und bei den »Hessischen Theatertagen« erhielt sie im selben Jahr für ihre Rolle der Agaue in Euripides‘ Bakchen (Regie: Gustav Rueb) den Preis für die beste schauspielerische Leistung.
2013 wurde ihr von der Volksbühne Kassel e.V.  nach einer Zuschauerabstimmung der Volksbühnenpreis verliehen. 2015 wurde sie von THEATER HEUTE als Schauspielerin des Jahres für die Darstellung der Nazha in Hochzeit bei den Cromagnons nominiert. Seit der Spielzeit 2015/16 arbeitet Anke Stedingk als freischaffende Schauspielerin u.a. am Schauspiel Hannover, am Staatstheater Braunschweig und am Schauspiel
Essen.

www.anke-stedingk.de

Anke Stedingk
© Philipp Noack.