Michael  Lohmann
Henning Waltsgott

Michael Lohmann

Geboren 1981, studierte er mit Auszeichnung an der Universität Leipzig Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft. Er arbeitet als Theatermacher, Musiker und Komponist hauptsächlich an der Schnittstelle von Theater und Musik. Dabei gestaltete er Schauspielmusiken, Arrangements und Sounddesigns unter anderem am Theater Freiburg, dem Theater Osnabrück, dem Staatstheater Braunschweig, dem Schauspiel Dortmund oder dem Schauspiel Frankfurt. Dem hessischen Landestheaters Marburg ist er seit Jahren als musikalischer Leiter verbunden.

Zudem entwickelte er als Librettist und Regisseur zahlreiche Musiktheaterprojekte für Kinder und Jugendliche, wie etwa das intermediale Brahms-Requiem Projekt „Schattenraum“ mit dem Quilisma Jugendchor und der NDR Radiophilharmonie, oder das Musiktheater „Krabat oder Die schwarze Mühle“, welches er mit dem Staats- und Domchor Berlin in einer eigenen Textadaption inszenierte.

Michael  Lohmann
Henning Waltsgott