Liebe Marburger*innen, liebe
Menschen in Hessen, liebes Publikum!

Eine neue Spielzeit liegt vor uns. Eine Spielzeit in einer Zeit, die uns täglich fordert: Kriege, Klimawandel, Nachwehen der Pandemie. Ratlosigkeit, Dystopie, Müdigkeit und wenig Hoffnung begleiten uns tagtäglich. Mehr denn je fragen wir uns: Was muss Theater jetzt tun? Welche Bedeutung hat unser wunderbares Medium in diesen Zeiten? Wir haben ehrlicherweise keine Antwort, aber wir versuchen alles, um mit unserer Kunst ein Ort der Demokratie zu sein, der einlädt zum Diskurs, zum konstruktiven miteinander Ringen um Positionen, ein Ort, der sich schon in der Antike definierte als der Ort, der „das Leben feiert im Angesicht des Todes“, der gemeinsames Erleben und Fühlen, Empathie ermöglicht – ein Ort also, der Bewegung einfordert: Denkbewegungen, Perspektivwechsel, Bewegung aufeinander zu, der uns mit Schiller gesprochen „in Bewegung setzt“, der Wandel träumen lässt, der anerkennt, dass alles im Fluss ist und wir alle miteinander Welt gestalten können.

Verstehen wollen, sich zuhören, reflektieren und suchen, auch „nein sagen“ – all das ist Bewegung. Wir geben sehr sehr viel, dass Ihr HLTM auch in der Spielzeit 2023 / 2024 alles dafür tun wird, dass wir gemeinsam in Bewegung kommen, bleiben, sind. Wir haben wenig Antworten, aber die Mittel zu suchen und zwar gemeinsam. Wir müssen hart daran arbeiten, dass sich alle eingeladen und im besten Falle repräsentiert fühlen. Das werden wir tun.
Und ja! Auch Tanzen ist Bewegung! Unsere Dramaturgin Ia Tanskanen schenkte uns den folgenden Satz: We might not know the direction yet but as long as we are moving, we aren’t giving up! Bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Seien Sie herzlich dazu eingeladen.

Ihre Intendantinnen
Eva Lange und Carola Unser-Leichtweiß