ACTEasy

Der Theaterverein ACTeasy e. V. besteht seit über 20 Jahren und prägt von seinem Beginn an die freie Marburger Theaterszene. Nun präsentiert er sich mit neuen Gesichtern und Impulsen, u. a. einem eigenen Künstler*innenkollektiv (in:acta), einer generationenübergreifenden Ausrichtung, interdisziplinären Ansätzen sowie einem Fokus auf politischem Theater und Aktivismus.

Wir schaffen und fördern Kunst, indem wir eigene Projekte realisieren und andere bei der Umsetzung unterstützen – ideell, organisatorisch und künstlerisch. Theater ist unser Schwerpunkt und das, woran wir glauben: Instrument der kulturellen Teilhabe aller Menschen, der Demokratieförderung und der gesellschaftlichen Veränderung. Auch visuelle, bildende, digitale und performative Kunstformen haben bei uns Platz. Wir arbeiten professionell, inklusiv und integrativ und schaffen Räume, die liberal und frei von Diskriminierung jeder Art sind.

Neben der Realisierung und Förderung theatraler, künstlerischer und partizipativer Projekte geben wir auch Theaterworkshops: für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum Spielen oder zur Fortbildung. Die aktuelle Situation mit den zahlreichen Einschränkungen sehen wir als kreative Herausforderung und als Chance, uns digital weiterzuentwickeln und neue Formate zu schaffen.

Unser Netzwerk umfasst viele Träger*innen und Institutionen sowie neben dem HLTM noch verschiedene weitere Kooperationspartner*innen, so dass wir über solide Infrastrukturen, z. B. Proben- und Aufführungsorte, aber auch Expert*innen in verschiedenen Bereichen, verfügen. Unsere Mitwirkenden können außerdem vergünstigten Eintritt zu den Aufführungen unserer Kooperationspartner*innen erhalten.

Aktuelle Kooperationspartner*innen: Jugendhaus Compass (Bürositz und Proberaum), Amathéatron e. V., Forumgeht’s? – Initiative für politisches Theater, Theater GegenStand e. V., blista e. V., Leppermühle – mit der Gruppe „Mangelware“, Galerie JPG, Waggonhalle Marburg, TNT (Theater neben dem Turm, G-Werk), KFZ, Hessisches Landestheater Marburg

MACH MIT!

Du willst ...

... dich einer bestehenden Gruppe anschließen oder eine eigene Gruppe gründen
... ein eigenes Projekt realisieren
... uns bei der Umsetzung unserer Projekte unterstützen
... einen Workshop durchführen lassen oder selbst anbieten
... einfach kreativ aktiv werden, auch wenn du noch gar nicht genau weißt, in welche Richtung?

Die aktuellen Projekte und weitere Informationen findest du auf: www.acteasy.eu
Mail: info@acteasy.eu
YouTube: ACTeasy Marburg
Facebook: ACTeasy
Instagram: acteasy_marburg