Matti Traußneck & Denise Bergold-Caldwell

Was heißt Black Lives Matter?

Reading

 

Während es im Jahr 2020 fast im gesamten politischen Westen zu Black-Lives-Matter-Demonstrationen kam, blieben langfristige antirassistische Veränderungen in Deutschland bisher aus. Im Gegenteil wurde zwar Rassismus vermehrt thematisiert, aber häufig als Problem der USA und selten als eigene Herausforderung. Nicht nur der Terroranschlag im Februar 2020 in Hanau zeigte, dass Rassismus überall tötet, sondern auch die Bagatellisierung rassistischer und rechter Polizeigewalt in Deutschland, zeigt dass das Problem in seiner Ursache verkannt wird.
Aber welche gesellschaftlichen Hebel gibt es, die dabei helfen Rassismus zu überwinden?
Wie können Allianzen zu diesem Zweck aussehen?

Die Antworten darauf hängen unter anderem vom eigenen Demokratie- und Politikverständnis ab.
Für Matti Traußneck und Denise Bergold-Caldwell stellt sich die Frage, wie Schwarze Subjekte situiert sind, wie sie sich aufstellen können oder müssen, um den lebensfeindlichen Bedingungen von Anti-Schwarzem Rassismus zu begegnen und diese möglichst auch zu überleben. Ihr Gespräch dreht sich daher auch um die Theoretisierung eines solchen strukturell verunmöglichten Subjekts und dessen Entstehung aus widerständiger, kollektiver Praxis.
 
Denise Bergold-Caldwell, Dr. (phil.) ist wissenschaftliche Referentin am Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung. Sie ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Sie interessiert sich für Schwarze Feministische Theorie, kritische post- und dekoloniale Theorien, sowie für Bildungstheorie(n) in diesen Kontexten.
Matti Traußneck ist Politik- und Literaturwissenschaftlerin und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft beschäftigt. Sie arbeitet zur Intersektionalität von Erinnerungspolitiken, Antisemitismus und Rassismus.  

Vortrag der Ringvorlesung des Zentrums für Konfliktforschung vom 08.02.2021 nun online unter: https://vimeo.com/518188638 https://www.online.uni-marburg.de/isem/WS20_21/docs/index.htm#BLM