Der AStA über das HLTM-Kulturticket

Als Allgemeiner Student*innenausschuss der Philipps-Universität Marburg, der die Student*innenschaft innerhalb und außerhalb der Universität vertritt, haben wir einen klaren Auftrag: die Interessen der Student*innenschaft fördern – und dazu gehören auch die kulturellen und musischen Interessen. Mit Beginn der Legislatur war unser Anspruch, dem nachzugehen. Ich freue mich deshalb ganz besonders, heute im Namen des Allgemeinen Student*innenausschusses Marburg hier stehen und sagen zu können: das HLTM Kulturticket für Marburg kommt! Und damit die Möglichkeit für alle Student*innen, sich einen Besuch im Theater leisten zu können!

Egal ob Corona-Pandemie oder Inflation, wir Student*innen erhalten nur wenig Beachtung oder Unterstützung durch den Staat. Wir finanzieren uns unser Leben i.d.R. über BAföG und/oder Minijob(s), wodurch sich viele von uns nur gerade so über Wasser halten können und von denen viele während der Pandemie weggefallen sind. Dazu kommen unaufhörlich steigende Preise auf dem Wohnungsmarkt, Preiserhöhungen in der Mensa dank der Inflation, und obendrein noch keine Berücksichtigung im Entlastungspaket der Bundesregierung. Das bedeutet auch, dass immer zuerst im Freizeitbereich Abstriche gemacht werden müssen. Das macht uns traurig. Auch traurig macht uns, dass (u.a.) Kultureinrichtungen während der Pandemie stark in Vergessenheit geraten sind.

Unsere Antwort darauf fußt deshalb auf Kollektivität und Solidarität! Durch Kooperationen wie der, die wir heute mit dem HLTM schließen, ermöglichen wir allen Student*innen den Zugang zum Kulturangebot und schaffen es gleichzeitig, Kultureinrichtungen wie das HLTM durch das Solidarmodell (1€ pro Studi im Semester für das Theater) zu unterstützen.

Mit diesem Vertrag sind wir jedoch noch lange nicht am Ziel, sondern erst am Anfang. Das HLTM Kulturticket soll der Startschuss für ein Marburg-weites Kulturticket sein, das die verschiedensten Interessen abdeckt – von Konsumption von Kultur bis Produktion. Daran arbeiten wir auch weiterhin und laden von der Theatergruppe über Ateliers bis Musikschulen alle dazu ein, auch auf uns zuzukommen. Denn wir haben Lust auf ein kreatives Marburg!