Faris Saleh

Faris Saleh ist ein palästinensischer Schauspieler, Physical Theatre Artist, Fotograf und Videokünstler. Er schloss 2014 sein Schauspielstudium an der Drama Academy Ramallah ab und studierte von 2017 bis 2021 Physical Theatre an der Folkwang UdK in Essen. Er gewann sowohl den DAAD Preis für herausragende Leistungen ausländischer Studierende als auch den Folkwang Theaterpreis.

Saleh arbeitet interdisziplinär als Performer, Regisseur und Fotograf in verschiedenen Projekten sowohl auf der Bühne als auch für Kino, Film und Fernsehen. Als Performer ist er in ausgezeichneten Produktionen auf internationalen Bühnen unterwegs und gehört zu den Theatergruppen Armada Theater und performing group. 2020 wurde er nach Zürich mit seinem ersten Kurzfilm “Surrah” auf das Palestine Arts Filmfestival eingeladen. Faris Saleh ist seit Dezember 2022 ein festes Ensemblemitglied im Hessischen Landestheater Marburg.