Grusswort

LIEBE ZUSCHAUER*INNEN, LIEBE UNTERSTÜTZER*INNEN,
LIEBE KOLLEG*INNEN, LIEBE WORKSHOPLEITER*INNEN,
LIEBES KUSS-TEAM, LIEBE
MITARBEITER*INNEN DES HLTM!

 

Wir leben in einer Welt, die tagtäglich schlechte Nachrichten birgt. Wir erstarren ob der Gewalt, nicht nur in Nahost oder an den östlichen Grenzen Europas. Die Tatsache, dass in der Bundesrepublik rechtsextremistische Haltungen eine breite Mehrheit gefunden zu haben scheinen, fordert jede*n, für Menschlichkeit, Respekt und Solidarität einzustehen.

Und: Wir wollen nicht aufgeben. Daher freuen wir uns umso mehr, dass zum 27. Mal die Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS eine Woche das Hessische Landestheater Marburg füllen wird. Denn das ist eine gute Nachricht. Eine sehr gute.

Ein hochengagiertes Festival-Team und eine versierte Fachjury haben ein kluges, qualitativ hochwertiges Theaterprogramm zusammengestellt. Wieder gibt es über 100 Workshops in Schulen. Unser Haus (ob Technik, Ton, Licht, Maske, Kostüm, Requisite oder Verwaltung und
Presse uvm.) gibt alles, vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Ort zu bieten, wo Theater der Ort werden kann, an dem dieseWelt anders er- und gelebt werden kann, wo gesprochen wird über Möglichkeiten, weil wir in Bewegung kommen wollen, um unsere Kraft
und unsere Kunst für Frieden und Menschlichkeit einzusetzen.

Wir sind sehr stolz, ein Haus leiten zu dürfen, dass nun zum 27. Mal diesen Raum eröffnet. Wir begrüßen ganz herzlich alle Künstler*innen und Workshopleiter*innen. A very warm welcome to our guests from Lagos in Nigeria, Sfax in Tunesia, from Maribor in Slovenia and Amsterdam, Netherlands.

Wir sind allen Verantwortlichen, Mitarbeitenden, aber auch den Verbündeten und Förderer*innen in Land, Stadt und Landkreis, zutiefst dankbar für jede Unterstützung. Und wir freuen uns auf jede*n Zuschauer*in, die KUSS zu dem werden lässt, was es ist: Eine gute Nachricht in schwierigen Zeiten. Für alle.

Auf ein wunder-volles KUSS-Festival 2024.

Ihre Intendantinnen
Eva Lange und Carola Unser-Leichtweiß

Das Festival-Team:
Jürgen Sachs (Festivalleiter, HLTM)
Eva Lange und Carola Unser-Leichtweiß (Intendantinnen, HLTM)
Lotta Janßen (Theaterpädagogin, HLTM)
Max Linzner (Theaterpädagoge, HLTM)
Michael Pietsch (Theaterpädagoge, HLTM)
Mia Scarcello (Theaterpädagogin, HLTM)
Ruth Fischer (Leiterin Fachdienst Kultur Stadt Marburg)
Monika Dank (Finanzsachbearbeiterin, Fachdienst Kultur Stadt Marburg)
Norbert Ebel (Künstlerischer Mitarbeiter, Fachdienst Kultur Stadt Marburg)
Paul Möllers (Projektleiter Workshops, Staatliches Schulamt)
Birgit Peulings (Projektkoordinatorin Workshops, SchulKultur e.V.)
sowie alle weiteren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen


KUSS wird veranstaltet vom Hessischen Landestheater Marburg, dem Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg und dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf/SchulKultur e. V.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Land Hessen, den Landkreis Marburg-Biedenkopf und den Freundeskreis Hessisches Landestheater Marburg e. V.

Contact:

Jürgen Sachs
Head of department "theatre and school"
Telephone: 06421. 99 02 37 
E-Mail: j.sachs@hltm.de

Back to Overview